Prostatitis: Ursachen, provozierende Faktoren, Behandlungsmethoden

Die Prostata synthetisiertProstataImmunglobuline, reguliert die Konsistenz des Samens mit Hilfe eines spezifischen Sekrets, steuert den Prozess des Wasserlassens und der Ejakulation. Das Eindringen von Krankheitserregern in die Höhle dieses Organs provoziert Prostatitis - eine Entzündung, die in akuter oder chronischer Form auftritt.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Prostatitis beginnt mit dem Eindringen und der Vermehrung von Krankheitserregern in die Organhöhle. Dies sind extrazelluläre Krankheitserreger oder ihre eigene Mikroflora von der Oberfläche der Haut oder Schleimhäute:

  • Kolibazillus;
  • Proteus;
  • Enterokokken;
  • Staphylokokken;
  • Enterobacter;
  • Pneumokokken.

Bei Vorliegen von sexuell übertragbaren Krankheiten oder Infektionskrankheiten der inneren Organe können in das Lumen der Prostatadrüse eindringen:

  • blasses Treponema;
  • Ureaplasma;
  • Trichomonaden;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Bazillus von Koch.

In der Prostata wird die pathogene Flora von der Harnröhre aufsteigend eingebracht. Seltener - durch den Blutkreislauf oder mit dem Lymphfluss aus dem infizierten Organ. Eine Reihe von provozierenden Faktoren beeinflusst die Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit und die Intensität der Symptome:

  • Anomalien in der Struktur des Blasenhalses;
  • Strikturen der Harnröhre;
  • die Folgen der postoperativen Katheterisierung;
  • verminderte Immunität vor dem Hintergrund chronischer und systemischer Erkrankungen, Unterkühlung, körperlicher Überlastung, harter Arbeit;
  • verletzung des Abflusses von Blut und Lymphe im Beckenbereich;
  • promiskuitives oder unregelmäßiges Sexualleben.

Eine aktive Blutversorgung und ein feuchtes, geschlossenes Milieu in der Prostatahöhle fördern die ungehinderte Vermehrung von Krankheitserregern. Das von der Drüse produzierte Geheimnis verdickt sich, ihr Abfluss ist gestört. Die Infiltration reichert sich allmählich im Lumen an, die Entzündung schreitet voran.

Der Verlauf der akuten Prostatitis

Die primäre Entzündung entwickelt sich in der Regel akut. Im Durchschnitt spürt der Patient seine klinischen Symptome 5-7 Tage nach der Infektion. Seine Symptome sind lebhaft, es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken:

  • intensiver ständiger Schmerz im Dammbereich, der in den Hodensack, den Penis, den Anus ausstrahlt;
  • Diuresestörungen: häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, falsches Verlangen, träger, zeitweise trüber Urinstrahl:
  • seröser oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre mit einem stechenden unangenehmen Geruch;
  • allgemeine Vergiftung: Schüttelfrost, starker Anstieg der Körpertemperatur, körperliche Schwäche, Schwäche.

Die meisten Patienten mit akuter Prostatitis haben eine eingeschränkte Sexualfunktion. Die Erregung fehlt entweder vollständig oder führt nicht zu einer normalen Erektion und der Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr. Der Samen kann Eiter oder Blut enthalten.

Die Symptome einer bakteriellen Prostatitis hängen von morphologischen Veränderungen und Stadien der Krankheit ab:

  • Eine katarrhalische Entzündung, die sich zu Beginn entwickelt, betrifft die Kanäle des Organs und führt zum Auftreten von tiefen dumpfen Schmerzen. Fieber fehlt meist, der Gesundheitszustand ist im Allgemeinen zufriedenstellend.
  • Der Entzündungsprozess erfasst einen oder beide Lappen der Drüse - die follikuläre Prostatitis schreitet voran. Die Gewebe schwellen an, die Infiltratmenge im Lumen nimmt zu. Der Schmerz ist ständig unerträglich, nimmt mit der Bewegung zu. Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Das parenchymale Stadium tritt auf, wenn der gesamte Körper der Prostata betroffen ist. Die Funktion von Blase und Mastdarm ist durch die starke Kompression durch die entzündeten, geschwollenen Drüsenwände erschwert. Der Schmerz im Perineum wird unerträglich. Im Urin treten eitrige und blutige Verunreinigungen auf, die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C und darüber.

Eine Verzögerung der Behandlung provoziert eine chronische Krankheit. Komplikationen sind möglich: Obstruktion des Harnröhrenkanals, Fisteln, Abszesse, Pyelonephritis, Sepsis.

Chronische Prostatitis

Sie entwickelt sich aus einer unbehandelten akuten Erkrankung, bildet sich aber häufiger als eigenständige Erkrankung. Eine träge Entzündung wird durch eine unzureichende Immunantwort auf das Eindringen einer Infektion, eine geringe Anzahl pathogener Mikroorganismen oder die aseptische Natur der Krankheit verursacht. Im letzteren Fall wird die Pathologie durch Stagnation von Sekreten, Störungen in der Struktur der Prostatagewebe, Durchgängigkeit ihrer Kanäle hervorgerufen.

Vergiftungserscheinungen und starke Schmerzen bei chronischer bakterieller Prostatitis treten nur bei Exazerbationen auf. Während der Latenzzeit manifestiert sich die Krankheit mit periodischen Harnwegsstörungen und körperlichen Beschwerden. Der Drang, die Toilette zu benutzen, tritt nachts häufiger auf, nachdem man in der Kälte war. Die Diurese wird manchmal von einem leichten Brennen begleitet. Erektile Dysfunktion ist häufig.

Chronische Prostatitis kann mit gelegentlichen Schübe jahrelang andauern. Ein langfristiger Verlauf führt zur Bildung von fibrösen Bereichen im Parenchym, provoziert die Entwicklung von Impotenz, Unfruchtbarkeit und onkologischen Tumoren.

Wie man Prostatitis diagnostiziert und behandelt

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Prostataentzündung sollten Sie sich an einen Urologen wenden. Die Verdachtsdiagnose wird durch Bakterienkultur des Drüsensekrets bestätigt. Wenn es nicht möglich ist, es zu erhalten, wird ein Abstrich aus der Harnröhre, Urinprobe, Samenflüssigkeit untersucht. Neben der Bakterienaussaat werden Blut- und Urintests untersucht, ein Ultraschall der Prostata wird durchgeführt.

Die Behandlung der akuten infektiösen Prostatitis erfolgt im klinischen Umfeld der Urologischen Klinik.

  • Das Hauptaugenmerk liegt auf der Unterdrückung des Erregers, der Linderung von Entzündungen und der Vermeidung von Komplikationen. Dem Patienten wird eine Antibiotikakur verschrieben. Je nachdem, welche Infektion die Krankheit verursacht hat, werden Injektionen von Medikamenten aus den Gruppen der Tetracycline, Cephalosporine, Fluorchinolone oder Penicilline verwendet. Dauer der Therapie: von mehreren Tagen bis 2-4 Wochen.
  • Um die Funktion des Wasserlassens wiederherzustellen und akute Symptome zu lindern, werden Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Schmerzmittel und krampflösende Medikamente umfassend verschrieben.
  • Die spezifische Therapie wird mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten, Immunmodulatoren, ergänzt.

Im Frühstadium heilt eine unkomplizierte Entzündung vollständig aus.

Chronische Prostatitis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Patient unterzieht sich zu Hause einer Antibiotikatherapie unter Beachtung der notwendigen Einschränkungen.

Parallel dazu ist es notwendig, sich einer Behandlung für mögliche provozierende Krankheiten zu unterziehen: Bronchitis, Pyelonephritis, Cholezystitis, Urogenitalinfektionen.

Die Hauptbehandlung ohne Exazerbation wird durch physiotherapeutische Methoden ergänzt: Ultraschallverfahren, Magnetfeldtherapie, Laserbelichtung.

Während der Therapiezeit müssen Alkohol, scharfe Gewürze, Marinaden, Gurken, fettige, konservierte und geräucherte Speisen ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, frische Kräuter, Gemüse, Nüsse, Fisch und mageres Fleisch in die Ernährung aufzunehmen.

Der Behandlungserfolg der chronischen Form hängt jeweils von der Dauer der Erkrankung, den vorhandenen organischen Gewebeschäden, Begleitstörungen der Nieren- und Blasenfunktion ab.