Bakterielle Prostatitis - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

was ist bakterielle prostatitis

Die Entzündung der Prostata ist eines der häufigsten urologischen Probleme bei Männern jeden Alters. Bei den Entzündungsursachen in der Prostata überwiegen Bakterien und Viren.

Was ist bakterielle Prostatitis?

Derzeit werden in der Klassifikation mehrere Formen der bakteriellen Prostatitis unterschieden:

  • Akute Entzündung der Prostata.Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Schwere der klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten sowie Abweichungen bei Labortests. Aber trotz der akuten Form ist die Prognose günstig. In den meisten Fällen ist eine vollständige Genesung möglich. Natürlich nur bei richtiger Diagnose und Behandlung. Und mit Vorbeugung erinnert die Krankheit möglicherweise nicht mehr an sich selbst.
  • Subakute Form.Es tritt auf, wenn der Patient vor dem Hintergrund von Manifestationen einer akuten Krankheit auf Selbstmedikation zurückgreift oder den vorgeschriebenen Medikationsverlauf zunächst nicht vollständig abschließt. In bestimmten Situationen kann dies zunächst eine falsche Behandlungstaktik sein. Infolgedessen verschwindet ein erheblicher Teil der Symptome allmählich, aber einige Manifestationen (Störungen beim Wasserlassen, Verschlechterung der Sexualfunktion, Beschwerden im Genitalbereich) können bestehen bleiben und Unannehmlichkeiten verursachen. Bei nicht rechtzeitiger Einnahme wird die Krankheit chronisch mit häufigen Exazerbationen. Je nach Ausprägung der Infektion ist auch die initiale Entwicklung einer subakuten Form der Erkrankung möglich.
  • Chronische Art der Krankheit.Chronische Prostatitis ist fast immer eine vernachlässigte, unbehandelte oder falsch behandelte Krankheit. Die meisten Symptome bringen ständig spürbare Beschwerden mit sich. Ungünstige Bedingungen führen schnell zu einer Verschlimmerung mit einer Verschlechterung des Zustands.

Akute bakterielle Prostatitis

Die Krankheit beginnt immer akut und entwickelt sich schnell. Zunächst tritt eine allgemeine Temperaturreaktion auf, die oft Werte über 38, 5 Grad erreicht. Fast sofort treten dysurische Störungen auf (häufiges, schwieriges Wasserlassen in kleinen Portionen, zwingender (plötzlicher) Harndrang, Abschwächung des Harnstrahls und manchmal bis zum vollständigen Zurückhalten des Wasserlassens).

Ein sehr wichtiges Symptom sind Schmerzen im Perineum, in der Leiste, im Hodensack, im Unterbauch. Wenn der Schmerz anfangs nur den Prozess des Wasserlassens begleitet, kann er nach einer Weile ständig nerven, auch in Ruhe. Zusätzlich zu den Schmerzerscheinungen hat der Patient eine Abnahme des sexuellen Verlangens und eine Verschlechterung der Erektion.

Mit diesen Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis kommt der Patient zu einem spezialisierten Urologen. Der Arzt ordnet Blut- und Urintests an, was in den meisten Fällen ausreichen kann. Wenn keine starken Schmerzen auftreten, kann das Prostatasekret zur mikroskopischen Untersuchung entnommen werden.

In der akuten Form der Krankheit sind starke Schmerzen während einer digitalen Untersuchung eine charakteristische Manifestation. Gleichzeitig wird keine Prostatamassage durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass eine Infektion provoziert wird.

Der Urologe stellt anhand von Laboruntersuchungen und Patientenbeschwerden eine Diagnose. Dann verschreibt er eine Behandlung, die normalerweise Folgendes umfasst:

  • Antibiotikatherapie mit Breitbandmedikamenten. Wenn Daten zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen vorliegen, können wirksamere Antibiotika für den Patienten ausgewählt werden.
  • Schmerzmittel können in Form von Tabletten und in Form von rektalen Zäpfchen zur topischen Anwendung verschrieben werden. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden sie oft kombiniert.
  • Antispasmodika und Medikamente, die den Harnabfluss verbessern.
  • Topische Präparate zur Aktivierung von Resistenzmechanismen. Eines der am häufigsten verschriebenen Präparate sind Präparate mit einem Extrakt aus dem Gewebe der Prostata, die die lokale Immunität und Widerstandsfähigkeit stimulieren, da sie organotrope, biologisch aktive Moleküle enthalten.

Diese Liste therapeutischer Maßnahmen, gefolgt von der Einhaltung ärztlicher Verordnungen und Prävention, garantiert eine vollständige Genesung.

Subakute Entzündung der Prostata

Die subakute Form im Anfangsstadium unterscheidet sich nicht von der akuten. Es entsteht jedoch aufgrund einer unvollständigen oder unterbrochenen Behandlung. Gleichzeitig wird die Wachsamkeit des Patienten dadurch eingelullt, dass die akutesten Symptome wie Fieber verschwinden, das meistens vollständig verschwindet. Aber auch andere Symptome – dysurische Störungen, Störungen im Intimbereich, Schmerzen oder Beschwerden im Alltag – bleiben bestehen, wenn auch mit minimalen Ausprägungen. Allmählich gewöhnt sich der Patient daran, ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein ständig schleppender Prozess wird allmählich zu einem chronischen. Sehr oft führt jede Schwächung des Immunsystems zu einer Verschlimmerung des Prozesses mit der Entwicklung des Krankheitsbildes. Die Behandlung der subakuten Prostatitis basiert auf:

  • Antibiotikatherapie mit obligatorischer Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen.
  • Schmerzmittel, und meistens mit einer langen Wirkungsdauer.
  • Antispasmodika und Medikamente, die den Harnabfluss verbessern. In diesem Fall sind längere Kurse erforderlich, da einige der Änderungen schwer rückgängig zu machen sind.
  • Topische Präparate mit Aktivierung lokaler immunologischer und organotroper Resistenzmechanismen. Eine der am häufigsten verschriebenen sind Präparate, die einen Extrakt aus Prostatagewebe enthalten.

Bei subakuter Prostatitis ist es äußerst wichtig, den Behandlungsverlauf abzuschließen und alle notwendigen Empfehlungen gewissenhaft zu befolgen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die Krankheit zu heilen und ihren Übergang in eine chronische Form zu verhindern, die nicht mehr beseitigt werden kann.

Chronische Prostataentzündung

Diese klinische Form der Erkrankung kann unterschiedlich verlaufen. Bei einer Exazerbation ähnelt das Krankheitsbild einer akuten Form der Prostataentzündung, und außerhalb der Exazerbation sind ständig minimal ausgeprägte Symptome vorhanden.

Leitsymptome einer bakteriellen Prostatitis in Remission:

  • Dysurische Störungen. Meistens werden sie durch eine Abnahme der Geschwindigkeit des Harnstrahls in Form eines trägen, geschwächten Strahls dargestellt. Es besteht kein Gefühl der vollständigen Entleerung der Blase. Charakteristisch ist häufiger Harndrang in kleinen Portionen, besonders nachts - dieses Symptom wird Nykturie genannt.
  • Verletzungen der Intimsphäre. In diesem Fall treten Beschwerden beim Geschlechtsverkehr auf, und es können auch Schmerzen beim Samenerguss beobachtet werden. Ein wichtiges Zeichen der Krankheit ist eine Abnahme der Erektionsqualität sowie eine Abnahme der Empfängnisfähigkeit bis hin zur vollständigen Unfruchtbarkeit.
  • Chronisches Schmerzsyndrom. Es ist ständig vorhanden, verringert die Lebensqualität eines Mannes und beeinträchtigt seine Aktivität und Arbeitsfähigkeit. Gleichzeitig verstärken Faktoren wie Unterkühlung, körperliche Aktivität und Stress häufig die Schmerzen.

Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung unterscheidet sich die Behandlung der bakteriellen Prostatitis nicht von der Behandlung akuter oder subakuter Formen:

  • Antibiotikatherapie mit obligatorischer Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen.
  • Schmerzmittel, und meistens mit einer langen Wirkungsdauer.
  • Antispasmodika und Medikamente, die den Harnabfluss verbessern. Oft ist eine langfristige Einnahme in ausreichend großen Dosierungen erforderlich, da die bestehenden Veränderungen praktisch irreversibel und dauerhaft sind. Die Hauptaufgabe in diesem Fall besteht darin, die Schwere dysurischer Phänomene zu verringern.
  • Arzneimittel gegen bakterielle Prostatitis mit lokaler Wirkung mit einem organotropen und organoprotektiven Resistenzmechanismus. Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Produkte mit einem Extrakt aus dem Gewebe der Prostata.

Richtige Vorbeugung gegen jede Form von bakterieller Prostatitis

Derzeit erkennen Experten drei Hauptpräventionsbereiche, die dazu beitragen, das Risiko der Krankheit zunächst zu verringern und in ihren chronischen Formen die Häufigkeit von Exazerbationen und deren Schwere zu verringern. Dies wird erreicht, indem der Einfluss von Risikofaktoren reduziert wird, wie z. B. :

  • Stagnation der Blutzirkulation in den Geweben der Drüse mit unregelmäßiger sexueller Aktivität;
  • Häufiger Partnerwechsel beim ungeschützten Geschlechtsverkehr;
  • Eine lange Unterbrechung des Sexuallebens oder übermäßige, schwächende sexuelle Aktivität;
  • Mechanische grobe Stimulation der Harnröhre, besonders gefährlich aufgrund von Mikrotraumatisierung und direkter bakterieller Infektion;
  • Allgemeine und lokale Hypothermie;
  • Geringe körperliche Aktivität und überwiegend sitzender Lebensstil;
  • Körperliche Erschöpfung, anstrengende körperliche Aktivität;
  • Traumatisierung der Geschlechtsorgane.

Primärpräventionmit dem Ziel, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Sicherstellung der persönlichen und intimen Hygiene, die Normalisierung der körperlichen und sexuellen Aktivität, die Vermeidung von Stresssituationen und Unterkühlung des Perineums.

Sekundärpräventionauf die möglichst vollständige Heilung des infektiösen Prozesses abzielt. Das beste Ergebnis ist eine vollständige Genesung. Je richtiger die Behandlung gewählt wird und je verantwortungsvoller der Mann die ärztlichen Verordnungen einhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.

Tertiäre Präventionbakterielle Prostatitis ist in Situationen erforderlich, in denen die Krankheit bereits eine chronische Form angenommen hat. Sein Hauptziel ist es, das Auftreten von Exazerbationen der Krankheit zu verhindern.

Nicht immer können alle oben genannten vorbeugenden Maßnahmen einen vollständigen Schutz vor einer Exazerbation bieten. Kürzlich sind Medikamente erschienen, die das Niveau der lokalen Immunität erhöhen und aktiv eingesetzt werden. Dadurch erhöht sich der Widerstand des Prostatagewebes. Einige der Präparate sind pflanzlichen Ursprungs. Diese wirken aufgrund pflanzlicher Analoga von Hormonverbindungen. Der Grad der Wirksamkeit dieser Mittel wird jedoch noch untersucht und ist nicht vollständig belegt.

Präparate auf der Basis von Gewebeextrakten von Tieren haben eine umfangreichere Evidenzbasis. Organische Verbindungen, die für den menschlichen Körper vollkommen geeignet sind. Unter ihnen sind die am häufigsten verschriebenen Zäpfchen und Ampullen aus dem Extrakt von Rinder-Prostatagewebe. Sie haben eine nachgewiesene klinische Wirksamkeit bei der Verringerung der Risiken negativer Auswirkungen auf die Prostata. Bei Verwendung dieser Mittel werden die Schutzreserven der Drüse selbst erhöht. Außerdem erhöht sich der Widerstand und die Prostata wird mit den notwendigen biologisch aktiven Molekülen versorgt. Auf diese Weise wird eine Verstärkung am „Punkt des geringsten Widerstands" erreicht.