
Prostatitis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen des Mannes. Es ist allgemein anerkannt, dass nach 30 Jahren 30 % der Männer an Prostatitis leiden, nach 40 - 40 %, nach 50 - 50 % usw. Gleichzeitig ist die tatsächliche Inzidenz viel höher als die registrierte, was durch die Besonderheiten der Diagnose und die Möglichkeit eines latenten Auftretens der Krankheit erklärt wird. Bei einer Prostatitis treten zahlreiche Probleme beim Wasserlassen auf, die Libido lässt nach und die Erektionsfähigkeit ist beeinträchtigt.
Prostatitis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen des Mannes. Es ist allgemein anerkannt, dass nach 30 Jahren 30 % der Männer an Prostatitis leiden, nach 40 - 40 %, nach 50 - 50 % usw. Gleichzeitig ist die tatsächliche Inzidenz viel höher als die registrierte, was durch die Besonderheiten der Diagnose und die Möglichkeit eines latenten Auftretens der Krankheit erklärt wird.
Die Prostata ist ein kleines Drüsen-Muskel-Organ, das sich im kleinen Becken unter der Blase befindet und den Anfangsabschnitt der Harnröhre (Harnröhre) bedeckt. Die Prostatadrüse produziert ein Sekret, das, wenn es mit der Samenflüssigkeit vermischt wird, die Aktivität der Spermien und ihre Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene widrige Bedingungen aufrechterhält.
Bei einer Prostatitis treten zahlreiche Probleme beim Wasserlassen auf, die Libido lässt nach und die Erektionsfähigkeit ist beeinträchtigt. Das Traurigste daran ist, dass ohne angemessene Behandlung etwa 40 % der Patienten mit irgendeiner Form von Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, da die Prostata nicht mehr genügend hochwertiges Sekret produzieren kann, um die Beweglichkeit der Spermien sicherzustellen. Es ist wichtig zu bedenken, dass ähnliche Symptome nicht nur bei Prostatitis, sondern auch bei Prostataadenomen und Krebs auftreten können.
Formen der Prostatitis
Gemäß den Kriterien des American National Institute of Health (NIH USA) aus dem Jahr 1995 gibt es vier Kategorien von Prostatitis:
- Kategorie I – Akute Prostatitis;
- Kategorie II – Chronische bakterielle Prostatitis;
- Kategorie III – Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS):
- Kategorie IIIa – Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom mit Entzündungszeichen;
- Kategorie IIIb – Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom ohne Anzeichen einer Entzündung;
- Kategorie IV – Asymptomatische (asymptomatische) chronische Prostatitis.
Gelegentlich kommt es auch zu einer chronischen granulomatösen Prostatitis, die in dieser Klassifikation nicht erwähnt wird.
Die meisten Experten unterscheiden 4 Hauptformen der Prostatitis:
- akute bakterielle Prostatitis,
- chronische bakterielle Prostatitis,
- nichtbakterielle Prostatitis
- Prostatodynie.
Ursachen der Prostatitis bei Männern
Bei Personen unter 35 Jahren verläuft die Erkrankung meist in Form einer akuten bakteriellen Prostatitis. Von einer bakteriellen Prostatitis spricht man, wenn im Labor das Vorliegen einer Infektion bestätigt wird. Am häufigsten handelt es sich um Chlamydien, Trichomoniasis, Gardnerellose oder Gonorrhoe. Die Infektion dringt über die Harnröhre, die Blase, das Rektum sowie über die Blut- und Lymphgefäße des Beckens in die Prostata ein.
Neuere Studien belegen jedoch, dass die Infektion in den meisten Fällen auf bestehende Störungen in der Struktur des Prostatagewebes und der darin befindlichen Durchblutung zurückzuführen ist. Bei einer nicht bakteriellen Prostatitis können Bakterien nicht isoliert werden, was ihr Vorhandensein jedoch nicht ausschließt.
Bei älteren Patienten werden häufiger chronische Formen der Erkrankung diagnostiziert.
Unter Prostatodynie versteht man das klinische Bild einer Prostatitis, einer Verdickung des Prostatagewebes ohne Anzeichen einer Entzündung.
Symptome einer Prostatitis bei Männern
Die Symptome einer Prostatitis können in 3 Gruppen eingeteilt werden:
- Störungen des Harnsystems (häufiger und schmerzhafter Harndrang, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung), Schmerzen im Unterbauch;
- Störungen der sexuellen Funktion (Schmerzen entlang der Harnröhre und im Rektum während der Ejakulation, schwache Erektion, vorzeitige Ejakulation, Verlust des Orgasmus usw.);
- Erhöhte Angst und Nervosität eines Mannes, verursacht durch die Fixierung der Aufmerksamkeit des Patienten auf seinen Zustand.
Akute Prostatitis beginnt normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C, begleitet von Fieber und Schüttelfrost. Das Wasserlassen ist schwierig und schmerzhaft. Es kommt zu einer Schwellung der Prostata, die zu akutem Harnverhalt führen kann.
Die chronische Prostatitis verläuft ruhiger, aber unter ungünstigen Faktoren kann es jederzeit zu einer Verschlimmerung kommen. Möglicherweise asymptomatisch.
Komplikationen einer Prostatitis
Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Prostatitis zu folgenden Komplikationen führen:
- Übergang von akuter Prostatitis zu chronischer,
- Verstopfung der Blase mit akutem Harnverhalt, der eine chirurgische Behandlung erfordert,
- Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit,
- Verengung und Vernarbung der Harnröhre,
- wiederkehrende Zystitis,
- Pyelonephritis und andere Nierenschäden,
- Abszess (Eiterung) der Prostata, der einen chirurgischen Eingriff erfordert,
- Sepsis ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die häufig bei Menschen mit verminderter Immunität (Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenversagen) auftritt.
Behandlung von Prostatitis bei Männern
Das moderne Arsenal zur Diagnose von Prostataerkrankungen ist sehr umfangreich.
Der Arzt wird Ihnen eine bakteriologische Untersuchung Ihres Urins und Ihrer Prostatasekrete verordnen. Um den Ort einer Harnwegsinfektion zu klären, werden verschiedene Urinanteile untersucht. Darüber hinaus ist eine obligatorische Diagnosemethode eine digitale Untersuchung der Prostata. Dieses Verfahren ist nicht sehr angenehm, aber sehr aufschlussreich. Ihr Arzt kann Sie zu einer Ultraschalluntersuchung Ihrer Prostata und Ihrer Beckenorgane überweisen. Bei Bedarf werden Computer- oder Magnetkerntomographie, Zystoskopie, Urographie und Prostataenzymtests verordnet.
Bei der Diagnosestellung muss Ihr Arzt das Vorliegen einer gutartigen Prostatahyperplasie und eines Prostatakrebses ausschließen. Zur schnellen Schmerzlinderung bei akuter Prostatitis können Schmerzmittel und warme Bäder empfohlen werden.
Bakterielle Prostatitis erfordert die Verschreibung von Antibiotika, deren Auswahl auf der Grundlage der Ergebnisse einer bakteriologischen Sekretkultur auf Nährmedien und der Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einer Chemotherapie erfolgt.
Nichtbakterielle Prostatitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
Vorbeugung von Prostatitis
Vermeiden Sie Unterkühlung und setzen Sie sich nicht auf kalte Gegenstände. Befolgen Sie eine sanfte Diät (ausgenommen Alkohol, scharfe, frittierte und eingemachte Lebensmittel). Regelmäßiges Sexualleben ist auch eine Möglichkeit, Prostatitis vorzubeugen (da einer der provozierenden Faktoren eine Spermienstagnation und häufige Erektionen ohne anschließende Ejakulation sind). Ebenso wichtig ist die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten.
Im Erwachsenenalter sollte sich jeder Mann regelmäßig (einmal im Jahr) einer urologischen Untersuchung unterziehen. Nach Prostatitis werden vorbeugende ambulante Behandlungen mindestens zweimal im Jahr für einen Monat und eine Sanatoriumsbehandlung durchgeführt.



























